Dr. Rainer Sieger

Dipl.-Math., Dr. rer. nat.

Rainer Sieger lebte bis 1993 in Bremen, von wo er dann nach Bremerhaven und 1997 nach Schiffdorf zog. Bereits mit der Diplomarbeit (Digital-numerische und analoge Modellierung von Grundwasserströmungen) bewegte er sich auf die Geowissenschaften zu. Es folgten dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Geochemie und Hydrogeologie" um Prof. Dr. H. D. Schulz, Bremen, sowie die Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften. Das Thema der Dissertation lautete: "Modellierung des Stofftransports in porösen Medien unter Ankopplung kinetisch gesteuerter Sorptions- und Redoxprozesse sowie thermodynamischer Gleichgewichte".

Bis zum 23.10.2017 war er am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven beschäftigt, wo er vor allem als Datenkurator aktiv war. Ziel war die Verfügbarmachung wissenschaftlicher Daten im Datenmanagementsystem PANGAEA (Data Publisher for Earth & Environmental Science). Zu seinen Aufgaben gehörte darüberhinaus die Entwicklung von Visualisierungs-Software für Macintosh und Windows. Es entstand unter anderem das besonders für Geologen interessante Programm PanPlot (doi:10.1594/PANGAEA.816201).

In seiner Freizeit engagierte Rainer Sieger sich als Schatzmeister für den Mühlenverein Schiffdorf e.V. und paddelte im Kanu-Club Bremerhaven e.V.


fsieger@SiegerSoft.de

Kontakt: Frauke Sieger, Zum Mühlenacker 9, 27619 Schiffdorf